Die Steuererklärung gratis ausfüllen lassen?

Die Steuererklärung gratis ausfüllen lassen?

Gratis die Steuererklärung ausfüllen lassen!

Die Zeit wird immer knapper und die Steuererklärung ist immer noch nicht ausgefüllt… Jeder weiss dass die Steuererklärung kommt doch in den meisten Fällen geht man ihr aus dem weg. Es gibt die Möglichkeit die Steuererklärung einfach und schnell elektronisch auszufüllen oder man kann es einem Steuerprofi weitergeben, doch jedes Jahr gibt es verspätet Steuererklärungen. Viele davon müssen auch gemahnt werden, wenn die Frist nicht verlängert worden ist.

Dieses Jahr bietet die Firma Tax4free Steuerprofis die die Steuererklärung ausfüllen für kein Geld. Es klingt sehr verlockend und funktioniert so:

Die Steuerpflichtigen müssen sich nur auf der Webseite anmelden und einige Daten angeben. Nach der Anmeldung erhalten sie eine Checkliste per Post, darauf stehen die wichtigen Unterlagen für die Steuererklärung. Nachdem die Unterlagen bei Tax4free angekommen sind, kann das Ausfüllen losgehen. Für die Steuerpflichtigen bleibt nichts mehr zu tun ausser zu warten. Auch per Post wird die fertige Steuererklärung versenden, die der Kunden unterschriebt und danach bei dem Steueramt einreicht.

Bei einem solchen Angebot fehlt noch das Aber. Damit die Firma finanziell überleben kann, muss natürlich von irgendwo der Umsatz kommen. Die Kunden zahlen in diesem Fall mit ihren Daten. Hier handelt es sich nicht um Kleingedrucktes oder Betrug denn die Kunden werden auf der Webseite informiert und müssen damit einverstanden sein. Die Daten werden an Partnern weitergegeben, die sich dann bei den Nutzern mit Offerten oder Angeboten melden.

Tax4free gibt jedoch keine privaten Daten weiter wie z.B. das Einkommen, Schulden oder andere finanzielle Informationen sondern nur Name, Alter, Adresse oder die Telefonnummer.

Brauche ich einen Berater für das Ausfüllen der Steuererklärung?

Brauche ich einen Berater für das Ausfüllen der Steuererklärung?

Steuerprofi – ja oder nein?

Füllst du dieses Jahr deine Steuererklärung selber aus oder überlässt du diese mühsame Aufgabe einem Steuerprofi? Beide Optionen haben Vor- und Nachteile:

Wenn man die Steuererklärung selber ausfüllt spart man die Kosten für den Steuerprofi. Der Nachteil ist ganz klar der Aufwand. Das Ausfüllen der Steuererklärung nimmt viel Zeit und Nerven in Anspruch, auch alle Unterlagen müssen gesammelt werden. Ausserdem bietet fast jeder Kanton eine elektronische Steuererklärung. Das ist eine Software die man kostenlos herunterladen kann, diese erleichtert dir das Ausfüllen der Steuererklärung. Mit der elektronischen Steuererklärung kann man auch Fehler vermeiden und Abzüge gehen nicht vergessen weil diese bereits erfasst sind. Nachdem du die die Software angewendet hast, werden die Daten gespeichert und können im darauffolgenden Jahr wieder verwendet werden. Mit dieser Anwendung wirst du die Steuererklärung nach dem ersten Mal noch viel schneller erledigt haben. Du bist aber nicht ganz alleine auf dich gestellt wenn du Steuererklärung elektronisch ausfüllst, offene Fragen beantworten dir die Hotline oder eine Auflistung mit den meist-gestellten Fragen.

Hast du aber überhaupt keine Zeit für die Steuererklärung, empfehlen wir dir einen Steuerprofi. Du gibst ihm den Papierkram und er erledigt für dich die Steuererklärung. Der Steuerprofi muss natürlich bezahlt werden aber der Profi hilft dir dabei, gezielt zu sparen.
Bei speziellen Fällen wie z.B. Heirat, Scheidung, Berufswechsel, Stellenverlust, grössere Erbschaften, Pensionierung, Kauf oder Verkauf von Immobilien soll man am besten einen Steuerprofi holen denn solche Angelegenheiten gehören nicht zum Alltag und können beim Ausfüllen der Steuererklärung nicht korrekt vermerkt werden.

Es ist schon sehr verlockend wenn man sich überlegt wieviel Zeit man mit dem Steuerprofi sparen kann, doch diese Variante ist mit Kosten verbunden. Ob sich diese Ausgaben lohnen kann jeder selber entscheiden.

Seminare für die Steuererklärung

Seminare für die Steuererklärung

Werde zum Steuerprofi!

Möchtest du das Ausfüllen der Steuererklärung oder die Steuerplanung voll im Griff haben, ohne einen Steuerprofi zahlen zu müssen? Dann besuche ein Seminar damit du alles rund um die Steuererklärung einwandfrei und selbstständig erledigen kannst.

Auf www.seminare.ch werden dir Seminare für das Ausfüllen der Steuererklärung, die eigene Steuerplanung oder das Ausfüllen der Steuererklärung am Computer angeboten. Zum Inhalt von den Seminaren gehören eine Einführung ins Steuerwesen, die Deklaration von Einkommen und Vermögen oder steuerliche Abzüge von Liegenschaften. Mit Beispielen wird dir erklärt wie die Steuererklärung korrekt ausgefüllt werden muss.

Die Seminare kannst du z.B. in Uri, St. Gallen, Buchs, Winterthur, Wetzikon, Zürich, Frauenfeld absolvieren.

Melde dich hier an und besuche die nächsten Seminare im Januar 2016!

Offene Fragen zum Thema Steuererklärung

Offene Fragen zum Thema Steuererklärung

Fragen rund um die Steuererklärung

Hast du noch offene Fragen zum Thema das Ausfüllen der Steuererklärung, Steuererklärung Profi, elektronische Steuererklärung, Formulare für die einzelnen Kantone oder Abzüge der Steuererklärung? Dann wende dich an uns mit dem Kontaktformular, das Formular findest du HIER.

Vielleicht können wir dir deine Fragen mit den folgenden Hauptthemen bereits beantworten:

Sind noch immer offene Fragen vorhanden? Melde dich hier bei uns!

Steuererklärung vom Profi ausfüllen lassen: Was kostet das?

Steuererklärung von Profi ausfüllen lassen.

Steuererklärung von Profi ausfüllen lassen.

Die Kosten für einen Profi, der dir die Steuererklärung ausfüllt, werden oft überschätzt. Es kostet nicht viel wenn du diese Aufgabe einem Steuer-Profi überlässt. Dieser sorgt dafür, dass du jährlich gezielt Geld sparst.

Es folgt eine Auflistung der einzelnen Preise für den Steuererklärungs Profi:

  • Steuererklärung ausfüllen für Einzelperson ohne Liegenschaft: ca. 75.-
  • Steuererklärung ausfüllen für Einzelperson mit Liegenschaft: ca. 100.-
  • Steuererklärung ausfüllen für Verheiratete ohne Liegenschaft: ca. 85.-
  • Steuererklärung ausfüllen für Verheiratete mit Liegenschaft: ca. 125.-

Steuererklärung vom Profi ausfüllen lassen?

Steuererklärung vom Profi ausfüllen lassen

Steuererklärung vom Profi ausfüllen lassen!

Fehlt dir die Zeit deine Steuererklärung auszufüllen? Auch für Private gibt es die Möglichkeit, die Steuererklärung von einem Steuerprofi ausfüllen zu lassen.
Aber was sind die Vorteile dabei?

Falls du deine Steuererklärung von einem Profi ausfüllen lässt, hast du folgende Vorteile:

 

  • Tiefere Steuern durch optimierte Steuerabzüge
  • Kompetente Beratung und allgemeine Optimierung deiner Finanzen
  • Zeitersparnis
  • Pünktliche und korrekte Abgabe von der Steuererklärung bei dem Steueramt
  • Vermeiden von Fehlern durch das Ausfüllen von einem Steuerexperten
  • Verhindern von Steuernachzahlungen oder Bussen

Steuerabzüge in Zürich

Steuerabzüge Zürich

Steuern sparen, was kann man abziehen?

Es ist wieder so weit, die Steuererklärung muess ausgefüllt werden. Um den Steuerbetrag zu senken, kannst du einige Punkte abziehen. Jedoch ist jeder Kanton und Gemeinde unterschiedlich geregelt, was die Abzüge anbelangt. Auf der folgenden Liste, zählen wir dir die wichtigsten Abzüge im Kanton Zürich auf.

 

 

 

 

  • Arbeitsweg (ÖV-Abo, ein Velo oder ein Töffli)
  • Verpflegung (bis zu 3’200.- im Jahr)
  • Sparzinsen und Versicherungsprämien (Zinsen von Sparkonten oder Prämien für die Krankenversicherung, Unfallversicherung und Lebensversicherung)
  • Spenden (Organisationen und Institutionen)
  • Dritte Säule
  • Krankheitskosten
  • Kreditzinsen
  • Erwerbstätigkeit beider Ehepartner (maximal 13’400.-)
  • Fremdbetreuung von Kindern (Tagesmütter oder Krippen)
  • Alimente und Unterhaltsbeiträge (Unterhaltsbeiträge für Ex-Partner und Kinder)
  • Pauschalabzug (Für Kinder und unterstützte Personen)

Es lohnt sich die Steuererklärung genau zu prüfen oder sogar von einem Profi ausfüllen lassen, so spart man jedes Jahr Steuern.